Gründung

1986 kainz

Die Idee zur Gründung des Oldi’s Musikerclub Frohnleiten entstand anlässlich eines Treffens am 14.12.1985 im Gasthof Kainz in der Gams zum Zweck des gemeinsamen musizierens.

Im Sommer 1986 fand dann das erste Musikantentreffen in der Gams statt, auf das weitere Treffen in den Jahren 1987, 1988, 1989 und 1991 (im Rintpark) folgen sollten.
Das 10-jährige Jubiläum wurde 1996 im Gasthof Grabmayer gefeiert, das 20-jährige Jubiläum 2006 wurde wieder an der Geburtsstätte Gasthof Kainz in der Gams zelebriert.

Am 23.10.1987 wurde in der konstituierenden Sitzung im Gasthof Kainz die Gründung des Vereines beschlossen und Diethard Rauter zum Obmann gewählt und behielt diese Funktion als Langzeitobmann bis August 2006. Die Mitglieder sind vorwiegend Amateurmusiker, die sich in den verschiedensten Musikrichtungen versuchen und das gesellige Zusammensein mit Musik pflegen und fördern.

Zweck

dsc01543

Im Laufe der Jahre organisierte der Club neben den eigenen Musikdarbietungen immer wieder auch größere Events wie 1992 mit Jazz Gitti oder 1993 die Stoakogler.

Auch Fernreisen wurden unternommen wie 1994 und 1999 in die USA, 2001 und 2009 nach Cuba. Bei diesen Reisen war auch immer die Musik ein wichtiger Bestandteil.

Der Verein unterstützt auch immer wieder verschiedenste Veranstaltungen musikalisch und auch organisatorisch. Als Hauptziel des Vereines gilt die Aufrechterhaltung der " Geselligkeit und Musikpflege im Wirtshaus ".

Dank musikfreundlicher Bürgermeister und Politiker konnte der Club immer Aktivitäten setzen, die ohne Unterstützung kaum möglich wären.

Der aktuelle Vorstand:

Obmann Eduard Hejl
Obmann-Stellvertreter Otto Ruprechter
Kassier Karl-Heinz Hostniker
Schriftführer Michael Hostniker

 

Konturen

konturen

Eine besondere Aktivität des Clubs ist die Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, die eine mehr als 20 – jährige Freundschaft bewirkt hat und künftig noch ausgebaut werden soll. Nähere Infos: www.konturen.at

Neben der Musik gibt es eine Reihe von Freizeit-veranstaltungen wie Schilaufen, Radfahren, Bergwandern, Schifferl fahren und diverse Ausflüge.

History